Meine ersten beiden Wochen bei PIKSL als Praktikant

Für PIKSL habe ich bisher einen Flyer erstellt und die Mitarbeiter*innen bei ihrer routine im PIKSL Labor begleitet bei meinen ersten Tagen war ich noch etwas
zurückhaltent und habe eher kleinere Aufgaben bearbeitet das hat sich aber seit Montag dem 5. Mai habe ich mich angefangen mit dem Flyer zu beschäftigen und habe dadurch und durch das Vertrauen der Mitarbeiter auch Aufgaben wie das downloaden von Software übernommen mit einem PIKSL Experten bearbeiten dürfen.

Was mir auch sehr gefallen hat war mit der VR Brille in der ersten Woche Freitag dem 03.05 ein bisschen rum zu spielen und ein paar Programme zu testen oder auch die Browser einstellungen zu ändern, dass der Browser sofort nach beenden des Browsers den Verlauf löscht. Das konnte man leider nicht bei allen umstellen, aber bei denen wo es geklappt hat, war es sehr gut zu wissen das man nichts falsch gemacht hat. So habe ich Mut bekommen und konnte mich auch auf andere schwerere Aufgaben richten und sie mit mehr Gelassenheit bearbeiten.

Es gab Montag auch eine Teamsitzung wo die wichtigsten Themen und was gerade so ansteht besprochen wurde. Es war ganz gut mal dabei zu sein um den ganzen Ablauf von PIKSL nochmal mit zu kriegen. Die nächsten Tage habe ich den Flyer bearbeitet und manchmal Labordienst gemacht. Das war sehr beruhigend und hat auch sehr viel Spaß gemacht den PIKSL Besucher*innen zu helfen oder sich mit ihnen in einem Gespräch auszutauschen.

Für die Aufgaben die ich bekommen habe habe ich einen Computer (iMac) zur verfügung gestellt bekommen und auch einen Schreibtisch. Ich habe auch noch die Aufgabe bekommen Facebook Posts zu erstellen was mir auch nochmal gezeigt hat, wo PIKSL schon überall aktiv ist und ich sie unterstützen konnte.