Die Erschaffung eines Animationsvideos

Hallo liebe Leute mal wieder ein Blogbeitrag von mir. Lange ist es her das ich zuletzt was verfasst habe. Hier nun einmal ein Beitrag über dinge die ich im PIKSL mache.

Ich Animiere gerne Videos, das können kleine und große sein. Für das PIKSL bin ich im Moment mit einigen Projekten beschäftig.

Eines dieser Projekte ich ein Intro, also ein kurzer Videoclip der vor dem eigentlichen Film kommt. Ich mache diese Animationen immer mit einem Programm das nennt sich Blender.

Hier hatte ich versucht einfach mit einem Bild auf einem Würfel das PIKSL P zu machen. Wir wollten das es ein Würfel ist und das P was hier weiß ist sollte Durchsichtig sein. Also Transparent. In der Fachsprache sagt man auch ein Alphawert einfügen. Das hat nicht funktioniert.

Ich habe es mit verschiedenen Varianten versucht.

Irgendwann stellte ich fest das ich die Sache anders angehen muß. Deswegen habe ich angefangen den PIKSL Würfel selber gebaut.

Variante 1
Variante 2
Variante 3

Bei Variante 3 ist es auch ne weile geblieben.

Es hat dann noch sechs Renderversuche gekostet und eine menge zeit bis das Intro fertig war.

Hier nun das fertige Intro.